16.7.06

AURUF ZUR SACHLICHKEIT

Ist Manfred Rouhs homosexuell? Das geht uns nichts an!

WIKIPEDIA ist eine beliebte und "freie Enzyklopädie" [1] im Internet. Frei heißt: jeder Internet-Nutzer kann die vorhandenen Artikel ergänzen und überarbeiten und neue Artikel anlegen.

"Frei" kann aber nicht heißen, dass die WIKIPEDIAner frei sind von Verantwortung, sozusagen: narrenfrei!

Warum das betont werden muss, möchten Sie wissen? Der WIKIPEDIA-Artikel über Manfred Rouhs enthielt kurzzeitig die folgende Passage:

"Er hat keine Freundin. Viele Bürger sagen, er sei schwul." [2]

Um es klar zu sagen: Ob Manfred Rouhs eine Freundin hat oder ob Manfred Rouhs "schwul" ist (oder nicht)... geht uns Außenstehende einen feuchten Kehricht an. Das ist Biedermannis Privatsache.

Auch in Bezug auf Rechtsextremisten gilt: Die Privatsphäre muss respektiert werden. Ohne Wenn und Aber!


Mein Dank gilt dem WIKIPEDIA-Nutzer "Cottbus", der diese Passage über Manfred Rouhs' angebliche Homosexualität schnell wieder gelöscht hat. Die Mehrheit der WIKIPEDIA-Nutzer geht eben doch verantwortlich mit ihrem Online-Lexikon um!

  • Zur aktuellen Fassung des WIKIPEDIA-Artikels "Manfred Rouhs" [3]