9.9.06

BIEDERMANNIS VORBILDER

Vielfraß, Rothirsch, Kleinlibelle: "Pro Köln"-Boss Biedermanni Rouhs eifert seinen Vorbildern mal schlecht, mal recht nach

Vorbild 1: Biedermanni = Vielfraß
"Biedermanni" ist ein Synonym für den
Gulo gulo [1], zu deutsch: Vielfraß [2]. "Biedermanni" ist auch der Spitzname von Manfred Rouhs. Wer den gebürtigen Krefelder je in natura erlebt hat, weiß: Er eifert seinem tierischen Vorbild erfolgreich nach.

Vorbild 2: Ritualisierte Drohflüge
Bei den Disparocypha biedermanni handelt es sich um eine Kleinlibellenart, deren Männchen sich durch ritualisierte Drohflüge auszeichen [3]. Ritualisierte Drohflüge? Endlich haben wir eine Erklärung für das (nicht nur) in rechtlicher Hinsicht komplett schwachsinnige "Pro Köln"-Bürgerbegehren [4]!

Vorbild 3: Viel Geschrei, doch kein Geweih
Als "Biedermanni" [5] wird mitunter auch der Rothirsch (Cervus elaphus) bezeichnet. Er ist das größte und mächtigste Tier des deutschen Waldes [6]; eine Rolle, die Rouhs gerne übernehmen würde, wenn auch eher im Kölner Stadrat. Mitunter muss der Rothirsch, so wie Rouhs [7], vom Menschen durchgefüttert werden.
Aber es gibt auch Unterschiede zwischen Hirsch und Rouhs: Der Hirsch röhrt nur in der Paarungszeit. Und Rouhs vermag kein prächtiges Geweih auszubilden.

Hintergrund: Wie Manfred Rouhs zum Spitznamen Biedermanni kam [8]