22.5.07

DER AUßERKÖLSCHE

Hat Biedermanni Rouhs noch alle Untertassen im Schrank? Eher nicht! Und dafür gibt es Gründe

Vor gut fünfzig Jahren entstand im US-Bundesstaat Wisconsin ein bizarrer UFO-Kult. Dessen Anhänger glaubten, eine gewaltige Katastrophe werde über die Menschheit kommen und alle vernichten. Lediglich die Sektenmitglieder würden gerettet werden. Von fliegenden Untertassen. Ihr weiblicher Guru Marian Keech bezog sich dabei auf angebliche Aussagen einer gewissen "Sananda vom Planeten Clarion".
Jedoch: Die große Flut blieb, wie man weiß, aus.

Was taten die UFO-Gläubigen: Kehrten sie auf den Boden der Tatsachen zurück? Baten sie beschämt um Entschuldigung: "Sorry, Leute, wenn wir unnötig Panik geschürt haben?" Nein! Die Sektierer sahen sich in ihrem Glauben bestärkt. Denn ihre Gebete, so verkündeten sie, hätten Gott friedfertig gestimmt, weswegen er auf den Weltuntergang verzichtet habe. Seht unsere Macht! Und sie begannen, ihre Mitmenschen noch intensiver zu belästigen, pardon: zu "bekehren"...


Die UFO-Sekte hat Nachfolger gefunden. Hier, bei uns in Köln existiert ein Kult, der behauptet: Wir sind dem Untergang geweiht! Eine Migrantenflut wird alles vernichten! Das hat uns "Biedermanni vom Planeten Krefeld" verkündet! Deswegen sammeln wir Unterschriften gegen ein "Gottes"haus! Um den Untergang zu vermeiden! Uns retten werden Untertassen..., nein, besser: uns retten wird die "Bürgerbewegung Pro Köln"!

Machen wir's kurz: Wie zuvor schon der Ufo-Kult scheiterte auch die Biedermanni-Sekte, konkret: mit ihrem "Bürgerbegehren". Doch natürlich gibt auch "Pro Köln" nicht auf. Im Gegenteil: Nach jeder Demütigung in Sachen "Kampf gegen die Großmoschee" intensiviert sie ihre Missionierungsversuche. Ganz so wie ihr Vorbild aus den USA.

Verstehen Sie nun, warum Biedermanni (allen Fakten zum Trotze!) behauptet, die "Großmoschee" stehe "auf der Kippe" und der "Kampf" dagegen sie keineswegs verloren, sonder trete vielmehr "in die entscheidende Phase"? Wieso Biedermanni nun schon wieder mit einem neuen Aufruf die Ehrenfelder belästigt? Weshalb ein e (erfolglose) "Mahnwache" durchführt und einen "Schweigemarsch" ankündigt?

Der Psychologe Leon Festinger, der zwar nicht Biedermanni, aber seinerzeit den UFO-Kult untersuchte, beschreibt die Mechanismen der Realitätsverleugnung wie folgt:

Jemanden mit einer Überzeugung kann man schwer ändern. Wenn man ihm sagt, man sei anderer Meinung, wird er sich von einem abwenden. Wenn man ihm Fakten oder Zahlen nennt, wird er die Quelle anzweifeln. Wenn man an die Logik appelliert, wird er den entscheidenden Punkt nicht sehen. Wir haben alle schon erlebt, wie fruchtlos es ist, jemandem eine starke Überzeugung auszureden, besonders wenn der so Überzeugte einiges in seine Überzeugung investiert hat. Wir sind mit der Vielfalt der einfallsreichen Abwehrmechanismen vertraut, mit denen Leute ihre Überzeugungen schützen und sie unbeschädigt durch die verheerendsten Angriffe herüberretten.

Der Psychologe, der Biedermanni wirklich nicht kannte, fährt fort:

Aber der Einfallsreichtum von Menschen geht über das bloße Schützen einer Überzeugung hinaus. Angenommen, jemand glaubt etwas ganzherzig; angenommen weiter, er geht in dieser Überzeugung ganz auf und hat deshalb unwiderrufliche Schritte unternommen; schließlich noch angenommen, man legt ihm Beweise vor, eindeutige und unleugbare Beweise, daß seine Überzeugung, sein Glaube falsch ist: Was wird passieren? Die Person wird häufig daraus nicht nur unerschütterlich, sondern noch mehr überzeugt von der Wahrheit seines Glaubens als je zuvor hervorgehen. Tatsächlich wird er vielleicht noch leidenschaftlicher als vorher Leute von seinen Ansichten zu überzeugen und sie zu bekehren suchen.