13.1.08

ALLES EIN WENIG KOMPLIZIERTER

Könnte sein, die Welt ist nicht ganz so schwarz und weiß, wie Biedermanni und Konsorten behaupten

Der Journalist Mark Terkessidis räsoniert im FREITAG darüber, "dass in Deutschland drei Millionen 'Muslime' leben, die alle Anhänger 'des Islam' sind." Für Terkessidis ein Klischee, denn:
Nicht nur werden so alle Atheisten türkischer, arabischer oder iranischer Herkunft simpel zu Muslimen erklärt, auch die erheblichen Unterschiede im Glaubensbekenntnis werden eingeebnet.

Auch in den "jüngsten Versuchen, den Stand der 'Integration' und damit auch das Radikalitätspotential 'der Muslime' zu ergründen", würden Differenzen ausgeblendet, meint Terkessidis.

Derweil klärt uns ein gewisser "Pinchador" im Islamhasser-Weblog POLITICALLY INCORRECT darüber auf, dass auch die"Islamkritiker" nicht über einen Kamm zu scheren seien. Die Szene gliedere sich auf in Konservative, Liberale, Christen, Ex-Muslime, Feministen sowie Schwule und Lesben. Kein sehr intellektueller Beitrag, aber immerhin: die Klassifizierung ist nicht gänzlich unsinnig. Womit das in diesem Milieu übliche Niveau deutlich überboten wird.


Links:

Labels: , , , ,