7.2.07

BIEDERJUNKIE

Oder: Ein Gesicht klagt an

Ein Mann. Zwei Bilder. Das linke Foto zeigt Manfred "Biedermanni" Rouhs im Jahr 2004. Soeben war er in den Rat der Stadt Köln gewählt worden. Er schaut aus, wie einer Rotbäckchen-Werbung ("Appetit und Kraft") entsprungen. Rechts sehen wir ebenfalls Biedermanni Rouhs. Beim "Pro Köln"-Neujahrsempfang 2007. Er schaut - mit Verlaub! - aus, als wolle er sich demnächst auf irgendeinem Klo den goldenen Schuss setzen. Nur raus hier!, scheint sein Gesicht zu sagen.

Zwischen den beiden Fotos liegen nur zweineinhalb Jahre. Was ist geschehen? Was hat Biedermanni derart zugesetzt? Waren es die ständigen Niederlagen, das Nicht-beachtet-Werden? Waren es die peinlichen Skandale um das Porn-Köln-Modell und ungesittete Mitstreiter in Stadtrat und Bezirksvertretungen? Sieht er die Sonne nicht mehr, weil er Anträge über Anträge produziert, die dann doch nur in diversen Papierkörben landen (wie er ja selbst beklagt)?

Lange, so scheint's, hält Biedermanni das alles nicht mehr aus. Hey, Ihr Stadtoberen! Schickt ihn mal für ein, zwei Jahre in Kur. Das wäre gut für Biedermanni. Und gut für Köln.