12.11.06

ALTE LIEBE ROSTET NICHT

Die Spendenaffäre der NPD schlägt immer höhere Wellen. Biedermanni schweigt weiter

Über das freundschaftliche Verhältnis der "Bürgerbewegung Pro Köln" und ihres Vorturners Manfred "Biedermanni" Rouhs zur ultra-rechten NPD ist in diesem Blog mehrfach berichtet worden [1] [2] [3] [4] [5]. Nun werden immer neue Details der NPD-Spendenaffäre öffentlich:

Am Freitag hatte der Bundestag mitgeteilt, dass die Partei insgesamt 870.000 Euro aus der staatlichen Parteienfinanzierung zurückzahlen soll. ...

Nach Feststellungen der zuständigen Staatsanwaltschaften hatte der damalige NPD-Landeschef seit 1996 über mehrere Jahre hinweg im großen Stil falsche Spendenbescheinigungen ausgestellt, die in den Rechenschaftsberichten entsprechend verbucht wurden. Der Umfang sei so erheblich, dass die Berichte nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprochen hätten, hieß es in der Mitteilung des Bundestags. [6]


Und Biedermanni, der selbst ernannte Saubermann und Korruptions-Kritiker, der Wetterer gegen die Kölner "Spendenskandal-CDU", setzt sein Schweigen [7] fort.

Wäre die Spendenaffäre nicht eigentlich ein Thema für ihn? Könnte er sich nicht als Saubermanni profilieren – bei solch einer Steilvorlage? Er könnte.

Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Oder sollte ich besser sagen: Alte Liebe rostet nicht? Immerhin war Biedermanni (unbestritten!) jahrelanger Aktivist der NPD und ihrer Jugendorganisation "Junge Nationaldemokraten".

Manfred "Biedermanni" Rouhs im Jahr 1986: als Aktivist der NPD-Jugendorganisation "Junge Nationaldemokraten"


Und da wäre auch noch (beispielsweise!) an die gemeinsame Demonstration von "Pro Köln" und NPD am
15. März 2003 [8] zu erinnern:





Zurück in's Jahr 2006.
Dank der Spendenaffäre steckt NPD-Boss Udo Voigt offenbar in arg argen Nöten:

Die Partei habe jetzt vier Wochen Zeit, auf die Bundestagsaufforderung zu antworten und über Lösungen nachzudenken, sagte Voigt. "Ich kann Ihnen aber versichern, eine Auflösung der NPD wird es nicht geben" ... [9]

Nun, wenn Voigt schon öffentlich dementieren muss, dass seine Partei von Auflösung bedroht ist, scheint es wirklich ernst zu sein. Demokraten hören die Botschaft gerne. Was sagt Biedermanni dazu? Wann wird er sein Schweigen brechen?