3.6.07

GRUPPENBILD MIT FLAME

Frech: Immer wieder drängen sich Nazis ins Bild, wenn "Pro Köln"-Funktionäre fotografiert werden. Da: schon wieder!

Huch! Wen sehen wir denn da auf dem Foto? Okay, links steht Markus Beisicht, der Vorsitzende von "Pro Köln". Rechts prostet dem Betrachter zu: Markus Wiener, Beisichts Stellvertreter. Aber: Wer ist der Herr in der Mitte? Schauen wir ihn uns näher an:



Kennt man sich in der Geschichte des flämischen Nationalismus nicht aus, so kann man den Namen unter dem Bild nur erraten. Er lautet: Dr. August Borms. Borms war ein flämischer Nationalistenführer. 1946 wurde er hingerichtet. Denn er hatte mit den Nazis kollaboriert, die das neutrale Belgien 1940 überfielen.

Das Bild von Beisicht, Borms und Wiener entstand,
so Biedermanni Rouhs, im "legendären 'Flämischen Löwen', dem traditionellen Lokal der flämischen Patrioten". Apropos Patrioten – das folgende, schon etwas ältere Foto habe ich soeben in den Untiefen des weltweiten Netzes entdeckt:

Labels: , , , , , , ,