21.9.07

DIE WELT GLAUBT "PRO"PAGANDA

Wie aus zwölf kommunalen Mandatsträgern plötzlich dreißig wurden

Vielleicht sollte man als Journalist nicht einfach Behauptungen von rechtsextremen Organisationen übernehmen. Es könnte sonst passieren, dass man einer Lüge aufsitzt, sie verbreitet und somit plausibel macht.

Aktuelles Beispiel: "Pro NRW"
behauptet, in ihren Reihen seien "über 30 kommunale Mandatsträger aus ganz Nordrhein-Westfalen" aktiv. Die konservative Tageszeitung DIE WELT schreibt (in einem ansonsten nicht schlecht recherchierten Artikel) ab: "... [L]andesweit verfügt 'Pro NRW' bereits über 30 Mandatsträger."

Nüchtern betrachtet sind in den Reihen von "Pro NRW" genau zwölf kommunale Mandatsträger versammmelt: in Köln fünf Ratsherren und Ratsdamen von "Pro Köln" und sechs Bezirksvertreter, wenn wir die Ratsleute, die zugleich Bezirksvertreter sind, nicht doppelt zählen. Denn Biedermanni ist ja nicht zwei Mandatsträger, weil er im Stadtrat und in der Bezirksvertretung Nippes dummes Zeug erzählt.

Hinzu kommt der Gelsenkirchener Stadtrat Kevin Gareth Hauer, einst für die Republikaner angetreten, dann zu "Pro NRW" übergelaufen. Macht also exakt ein Dutzend kommunale Mandatsträger. Das sind immer noch zwölf zu viel, aber 18 weniger als 30.

Labels: , , , , , ,