6.3.08

"MIT ENTSPRECHENDEN DAUERSCHÄDEN"

Psychologen, Neurologen, Fachärzte: Sie alle halten Uwe Berger für "schwer psychisch gestört". Nun hat er einen neuen Lebensinhalt gefunden: Berger ist Multi-Funktionär der "Bürgerbewegung Pro NRW"

Seine Visitenkarte muss sich durch Übergröße auszeichnen. Zumindest, wenn sie alle Funktionen auflistet, die Uwe Berger in der "Bürgerbewegung Pro NRW" bekleidet. Er ist nach eigener Aussage [1]:


  • Bezirksbeauftragter Bezirksverband Sauerland
  • Kreisbeauftragter Kreis Mettmann
  • Kreisbeauftragter Herne
  • Kreisbeauftragter Märkischer Kreis
  • Administrator pro NRW Netzwerk
Und er betreibt in eigener Regie die Webseite pro-nrw-patriot.de, für Berger „DAS Portal für patriotische Menschen in Europa“.



All diese Aufgaben erfüllt er, obwohl er nach eigenen Angaben schwer gesundheitlich geschädigt ist, oft „tagelang nicht erreichbar“ sei, weil er "einfach nicht kann“ [2]. Das hört sich nach Frühverrentung an. Was auch erklären würde, warum Berger so viel Zeit für seine vielen "Pro"-Ehrenämter übrig hat...

***

Berger sagt von sich, er sei „ein multimorbider Krüppel mit leider sehr progresssiv verlaufender Polyneuropathie und heute nicht mehr behandelbaren Bandscheibenvorfällen“. Er leide an den „Spätfolgen eines lange Zeit nicht behandelten Diabetes“. Und er habe, last not least, zwei Schlaganfälle erlitten – „mit entsprechenden Dauerschäden“ [2].

Nun wähnt Mittvierziger [3] Berger sich verfolgt: „Zahllose Orthopäden, Neurologen, Internisten und Schmerzmediziner“ hätten sich zu „einem Heer an Gegnern“ formiert. All diese Ärzte sahen und sehen, referiert Berger, in ihm einen Neurotiker und Simulanten [2]. Und nicht nur sie zweifeln an seiner geistigen Zurechnungsfähigkeit. Berger schreibt:

.... wie viele Psychologen (von mir fortan lediglich noch als Weichspüler bezeichnet) mir immer wieder einreden wollten, wie schwer psychisch gestört ich doch sei, habe ich irgendwann aufgehört zu zählen ... [2]
Gewiss wäre es denkbar, dass all diese Psychologen, Neurologen und sonstigen Fachärzte irren. Gewiss wäre es denkbar, dass Berger seine Schlaganfälle überstanden hat, ohne geistige Substanz abzubauen; dass er nicht "schwer psychisch gestört" ist...

Indes: Nicht alles was denkbar ist, ist auch wahrscheinlich. Zu diesem Ergebnis sind offenbar auch „sämtliche großen Nachrichtenmagazine, Online-Portale und andere Medien“ (Berger) gekommen, die Berger nach eigenen Aussagen auf seinen „Fall“ aufmerksamen zu machen versuchte. Berger: „Fehlanzeige, keine Chance, Medien waren daran nicht interessiert.“ [2]

***

Doch Medien und Mediziner sind nicht die Einzigen, die Berger übel mitspielten. Auch sein Internet-Projekt Network-Secure [4] zog offenbar böse Menschen an. Berger:

Viel zu oft sprangen in den letzten Jahren scheinbare Wohltäter auf den bekannten Zug Network-Secure auf. Rückblickend betrachtet, weil sie sich davon wohl eigene Reputation und Bekanntwerden erhofften. [2]
Dabei habe er nicht einmal Dank, sondern lediglich Respekt erwartet [2].

***

Fiese Verschwörungen, ein "Heer an Gegnern", kein Dank, kein Respekt? Hoffen wir, dass „Pro NRW“ ihn nicht auch enttäuschen wird. Noch wird Berger auf der "Pro NRW"-Webseite [5] als "
weitere personelle Verstärkung" aufgeführt:

Mit dem neuen Kreisbeauftragten für Mettmann und Herne, Uwe Berger aus Heiligenhaus, erhält auch der Niederbergische Raum ... sowie Herne als wichtige Ruhrgebietsstadt eine seriös agierende patriotische Opposition in Form der Bürgerbewegung pro NRW.
Doch solch euphorische Einschätzungen können sich innerhalb der "Pro"-Bewegung bekanntlich schnell ändern [6] wenn es opportun erscheint...


Quellen und Anmerkungen:

[1] Uwe Berger: Artikel "Interviews und andere journalistische Anfragen", auf der Webseite pro-nrw-patriot.de. Link und Screenshot (Stand: 6. März 2008)
[2] Uwe Berger: Artikel "Etwas zu mir... ", auf der Webseite network-secure.de. Der Inhalt wurde von Berger flugs gelöscht, aber da sind ja noch der Screenshot (Stand: 6. März 2008) und der Google-Cache des Inhalts.
[3] Uwe Berger: Artikel "Über mich", auf der Webseite pro-nrw-patriot.de. Link und Screenshot (Stand: 6. März 2008)
[4] URL: http://www.network-secure.de. Link
[5] Artikel "Weitere personelle Verstärkung für pro NRW", auf der Webseite pro-nrw.org. Link und Screenshot (Stand: 6. März 2008)
[6] Siehe das Beispiel Andreas Akwara: Gestern noch "Hosianna!", heute schon "Kreuzigt ihn!".

Labels: , , , , , , , , ,